DIE EVOLUTION DER INNOVATION

 

…CHANGING SCENES

 Innovation bedeutete bislang vor allem neue Produkte oder technologische Verbesserungen bestehender Produkte. Neben die Produktinnovation, die weiterhin wichtig bleiben wird, tritt nun aber vorrangig die Geschäftsmodellinnovation. Diese entscheidet mehr und mehr über die künftigen Ertragspotentiale eines Unternehmens.

Geschäftsmodellinnovation tritt in den Mittelpunkt

Innovationskraft wird bisher gemessen am Umsatz- und Ertragsanteil von Produkten, die nicht älter als drei Jahre sind. Ist dieser in den letzten Jahren gestiegen oder im Vergleich zu Wettbewerbern höher, gilt ein Unternehmen als besonders innovativ.

Zur Messung der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens empfiehlt sich heute ein neues Innovationsmaß: Der Umsatz- und Ertragsanteil, einschließlich seiner Entwicklung, datenbasierter Geschäftsmodelle am Gesamtumsatz des Unternehmens.

Daraus ergibt sich folgende Formel zur Messung der Innovationskraft:

Umsatz datenbasierter Geschäftsmodelle ÷ (Gesamtumsatz des Unternehmens ÷ 100)

Menü schließen