VON DER BEDROHUNG ZUR CHANCE

 

…SUCCESSFULLY MANAGING THE FUTURE

Sind neue datenbasierte Geschäftsmodelle die größte Bedrohung seit 100 Jahren?
Ja, mit Sicherheit! Aber zugleich sind sie aber auch die größte Chance seit dem Beginn der Industrialisierung!

Neue Denkweisen und Strategien erforderlich

Datenbasierte Geschäftsmodelle erfordern neue Denkweisen, neue Strategien und echtes Pioneering. Dass dies – zusammen mit den anderen Feldern der Digitalisierung – von vielen in erster Linie als Bedrohung wahrgenommen wird, ist verständlich. Nicht nur das Anforderungsprofil an die Mitarbeiter ist von erheblichen Veränderungen betroffen, sondern auch und gerade das Angebots- und Leistungsprofil der Unternehmen.

Die Digitalisierung hat den Kern der Geschäftsmodelle noch nicht erreicht

Noch wird der Umsatz in den meisten Fällen auf mehr oder minder herkömmliche Weise erwirtschaftet. Zwar haben Dienstleistungen mittlerweile einen höheren Stellenwert als früher, ist in vielen Produkten der Elektronikanteil in den letzten Jahren deutlich gestiegen und kommt mehr und mehr digitale Unterstützung bei Montage, Wartung, Reparatur, Lagerhaltung oder Monitoring zum Einsatz, aber den Kern der Geschäftsmodelle hat die Digitalisierung bisher nur in wenigen Ausnahmefällen erreicht.

Neue Spielregeln auf dem Vormarsch

Für etablierte Unternehmen ist dies durchaus verständlich. Sie kennen die „Spielregeln“ und Mechanismen ihrer Industrie und bewegen sich darin i.d.R. außerordentlich erfolgreich. Neue datenbasierte Geschäftsmodelle sind dagegen unerforschtes Terrain. Hier gibt es keine etablierten und allgemein anerkannten Regeln. Im Gegenteil: das Regelwerk des Erfolges muss hier vollkommen neu geschrieben werden.

First Mover Advantage durch innovative Geschäftsmodelle

Was zunächst tendenziell bedrohlich erscheint, ist in Wirklichkeit jedoch eine ungeheure Chance: wer als erster die neuen Regeln definiert, wird dies so tun, dass diese zu seinem eigene Vorteil sind. Wettbewerber haben dann den Nachteil im Kampf um Marktanteile. Wer unbekanntes Terrain kartographiert wird sich dort immer besser auskennen als derjenige, der sich nach dieser Karte orientieren muss!

Menü schließen